Denkmalgeschützte Sanierung Landhaus Lemke (Mies-van-der-Rohe-Haus)

Am Obersee, Berlin-Hohenschönhausen
Architekt: Mies van der Rohe, 1932

Denkmalgeschützte Sanierung Landhaus Lemke
Denkmalgeschützte Sanierung Landhaus Lemke
Denkmalgeschützte Sanierung Landhaus Lemke
Bearbeitungszeitraum: Mai bis Juli 2001
Objektplaner / GÜ: Bezirksamt Hohenschönhausen von Berlin, Hochbauamt
Metallbauunternehmen: Fischer & Fiss Metallbau GmbH
Fassadentyp:

Einige Originalprofile aus Stahl von 1932 wurden verzinkt und wieder verwendet. Profile in beheizten Räumen wurden thermisch getrennt nachgebaut und verzinkt. Alle noch vorhandenen Originalbeschläge wurden wieder verwendet

Die thermisch getrennten Profile waren bereits im Vorfeld durch die Fa. Fischer & Fiss entwickelt worden. Die Eingangstür sowie die Kellerfenster wurden im Original überarbeitet und wieder verwendet.

Leistungsumfang

Abstimmungen mit dem Hochbauamt über die denkmalschutzgerechte Ausführung der Fertigung und Montage, Aufmaß und Freigabezeichnungen von zwei raumhohen Fenstern mit Terrassentür, zwei doppelflügligen Fenstern, drei Schwingfenstern mit Originalbeschlägen von denen nur noch eins im Original verwendet werden konnte, ein Innentürelement mit seitlichen Festverglasungen und Originalbeschlag.

Die Garagentür wurde nach Fotos des Originalzustandes nachgebaut. Der Beschlag wurde aus Messing gegossen. Die Konstruktion der Zaunanlage erfolgte ebenfalls nach Originalfotos.